KAPITEL VI - Mit Schwung und Idealismus ins zweite Zentenarium

-  1990  -

Dr. Fred Breistoff kommt die Ehre zu 1990 den Vorsitz im Organisationsvorstand der Zentenarfestlichkeiten zu übernehmen. Ihm zur Seite stehen in alphabetischer Reihenfolge Raymond Arendt, Georges Bausch, Marcel Eck, Edmond Frantzen, Fernand Lorang, Ilona Pelletier-Schrantz, Fernand Risch, Raymond Schierer und Mett Tiercet.

Die Feierlichkeiten beginnen am 3. März im neuen Rümelinger Kulturzentrum mit dem USLG Kongress.  Alsdann vereint die Fête Fédérale in den Sporthallen von Rümelingen und Kayl 110 pupilles aus 13 Turnvereinen (31. März), 600 fillettes aus 24 Vereinen (24. Mai), 263 dames aus 17 Vereinen (27. Mai) sowie 75 adultes (1.April) . Auf dem Fußballfeld kämpfen am 24. Juni 569 Mini-Turner und Turnerinnen aus 16 Spielsektionen spielerisch um die 11 von den Eheleuten Resslinger gestifteten Pokale. Die Zuschauer dürfen 3 Sportler des Cercle Para Luxembourg anfeuern welche aus 1500 m Höhe abspringen und mitten auf dem Sportplatz landen. Als Abschluss des USGL Wettbewerbs wird der L’ ETOILE die Föderalfahne überreicht. Im selben Kontext findet auch das von der lokalen Sportkommission veranstaltete Schulfest für 300 Schulkinder statt (11. Juli). Die Festsitzung im Beisein von Sportminister Johny Lahure, Staatssekretärin Mady Delvaux-Stehres und USLG Präsident John Schummer sowie die von Ferdi Risch geführte Besichtigung einer Jubiäumsausstellung stellen am 5. Mai einen besonderen Höhepunkt der 100Jahrfeiern dar.

Der Galabend (29. September) im Rümelinger Kulturzentrum mit Fackellauf zwischen dem altem und dem neuem Kulturzentrum, das Volksfest im früheren Schulhof mit abschließendem Feuerwerk setzen den Festlichkeiten ohne Zweifel die Krone auf. Bezüglich dieses von Betty und Raymond Arendt-Mertl orchestrierten Abschluss-Highlights, bleiben die Auftritte von 150 L’ ETOILE Turner und Turnerinen aus 12 Sektionen, der pupilles und fillettes des Nationalkaders, der 3 Vertreter des französischen olympischen Kaders, von Vater und Sohn Bartocci, der luxemburgischen Tanzmeister Josée und Jean-André Stammet mit ihren Standard Tänzen und besonders des Orchesters « Rembour Philharmoniker » in bester Erinnerung.

Die Rümelinger Schulkinder waren auch an den Hundertjahrfeiern der l’ETOILE beteiligt

Die Rümelinger Schulkinder waren auch an den Hundertjahrfeiern der l’ETOILE beteiligt

Wie bereits erwähnt stellen auch die Herausgabe der Vereinschronik « Zwischen Pauschenpferd und  Stufenbarren » sowie der Festschrift « 100 Jahre Rümelinger Turnverein » bleibende Dokumente dar.

Außer dem Organisations-Comité sind die Mitglieder des auf 17 Mitglieder erhöhten Vereinsvorstandes maßgeblich an der Vorbereitung und am Erfolg des Vereinsjubiläums beteiligt. Dazu gehören Präsident André Zirves, Vize-Präsident Jean Kucment, Sekretär Mett Tiercet, Kassiererin Lydie Halsdorf sowie die Beisitzenden Guy Andriolo, Georges, Marie-Paule und Patrick Bausch, Maisy Eisenbarth, Alba Frantzen, Nico Halsdorf, Léontine Kirsch, Jeanne Marx, Pascale Loes, Ilona Pelletier, André Winckel und Josette Zirves. Gemäß der damaligen Gepflogenheiten verfügt die L’ ETOILE noch immer über einen « section féminine » Vorstand dessen Leitung in den Händen von Marie-Paule Bausch,

Maisy Eisenbarth, Lydie Halsdorf, Jean Kucment, Ilona Pelletier, André und Josette Zirves liegt. Künftig nennt sich die Sektion der Kunsttuner « jeunes espoirs ».

 

-  1991 -

Die Zahl der aktiven Mitglieder schnellt von 101 auf 179 Turner und Turnerinnen in die Höhe. Die Gemeindeverwaltung kommt dem Wunsch der L’ ETOILE über ein paar weitere Trainingsstunden in der Sicosport Halle nach. Im Oktober führen Georges Bausch, Raymond Copette, Fernand Gales, Romain Goedert, André Winckel und Henri Zirves ein ungezwungenes Gespräch über die Idee eine Veteranensektion auf die Beine zu stellen. Die Gründung der « Feierowendsportler » sowie einer « fit an flott » Sektion für die Ehefrauen findet noch im Jahre 1991 statt.

 -  1992  -

In der Generalversammlung übergibt Anré Zirves das Präsidentenamt an Georges Bausch. Der scheidende Vorsitzende wird zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit ernannt. Romain Goedert übernimmt die Kasse von Lydie Halsdorf. Neu im Vorstand sind Fernand Gales, David Manci und Remy Strainchamps. Jean Kucment und Jemp Mertl werden im Laufe einer Feierstunde für 50 Jahre Vereinstreue mit einer Armbanduhr geehrt. Jean ist nicht mehr aktiv während Jemp noch immer als Moniteur bei den Feierowendsportlern amtiert.

Leistungen und Resultate

Anlässlich der jährlichen Weihnachtsfeier überreicht der Präsident Sportanzüge an die 3 « jeunes espoirs » Steve Seywert, champion Bassin Minier; Sven Gales, 3. Platz und Jim Strainchamps, 7. Platz bei der nationalen Meisterschaft im Kunstturnen. Im Mannschaftsklassement standen die vorerwähnten 3 Turner der L’ ETOILE auf der 2. Podiumstufe.

 

-  1993 - 

Im Laufe der Hauptversammlung kündigt Präsident Georges Bausch Umänderungs- und Renovationsarbeiten im Turnsaal an. Hierzu sieht der Gemeindehaushalt 20 Millionen LuF vor. Die L’ Etoile ist ihrerseits bereit 300 000 LuF Eigenmittel zu investieren. Trotzdem wird es für die  220 auf 13 Sektionen aufgeteilten Mitglieder mit ihren 15  Betreuern keine Beitragserhöhung geben. Sporthalle und Sauerwiss Turnsaal werden als Ausweichmöglichkeiten dienen.

Die diesjährigen Soirées Gymniques et Artistiques gehen im Monat Februar unter dem von Monitrice Carole Resslinger ausgearbeiteten Motto « Weltreise – Weltkugel » über die Bretter. Schaufenstergestalter Nico Loes schafft den dazugehörenden Bühnenhintergrund.

Gala Tour du Monde Februar 1993

Gala Tour du Monde Februar 1993

Im Oktober ist der belgische Cercle de Gymnastique aus Malmedy in Rümelingen zu Gast. Beim freundschaftlichen Turnier zwischen « jeunes espoirs » belegen Steve Seywert den 2. und Jim Strainchamps den 4. Platz. Die belgischen Gäste übernachten in Rümelinger Familien. Maisy Eisenbarth, Gaston Ludes, Mich Goedert, Jeanne Marx und André Zirves sponsern die Veranstaltung. Ein Empfang im Rathaus und die Besichtigung des Grubenmuseums beenden diesen sportlichen Austausch der im Mai 1994 in Malmédy fortgeführt werden soll

Cercle de Gymnastiqie Malmédy zu Besuch

Cercle de Gymnastiqie Malmédy zu Besuch

-  1994  -

Die « jeunes esoirs » beim Gala Gynmnique März 1994

Die « jeunes esoirs » beim Gala Gynmnique März 1994

Die internationale Begegnung mit dem Cercle de Gymnastique aus Malmédy führt in Rümelingen zur Gründung einer Sektion von Kunstturnerinnen. Die 6 eingeschriebenen weiblichen « jeunes espoirs » üben zweimal pro Woche unter der Leitung von Martine Everling. Erinnern wir daran dass die von Romain Loes bereits 1985 geschaffenen Sektion von männlichen Kunstturnern zurzeit 11 Mitglieder zählt. Auch eine von Paula Roberto und Véronique Weimann betreute Tanzsektion für Kinder wird aus der Taufe gehoben. Die notwendigen Spiegeln sind bereits bestellt aber es fehlt an geeigneten Trainingsräumen. Der Vorstand der « Hirondelle » zeigt sich zuvorkommend und stellt der L’ ETOILE stundenweise ihren Trainingssaal zur Verfügung. Neu im Vorstand sind Romain Loes und Romain Palgen. Als weitere Neuerung gilt eine von Fernand Gales präsidierte technische Kommission mit der Zielsetzung das Sekretariat zu entlasten. Ab kommenden 15. September tritt eine Erhöhung der Vereinsbeiträge in Kraft.  In der Generalversammlung werden die Pläne der Turnsaalrenovierung besprochen. Bürgermeister Will Hoffmann erinnert daran dass der Turnsaal seit einem Jahr nicht mehr von der Gemeinde Rümelingen sondern vom Kayltaler Gemeindesyndikat SICOSPORT verwaltet wird. Mit 25% der aktiven Turner welche in Tetingen und Kayl wohnen, wird die Regionalisierung immer wichtiger umsomehr dann die staatliche  Unterstützung höher ausfallen dürfte. Präsident Georges Bausch wünscht sich eine Turngrube welche nicht im Projekt vorgesehen ist. Im März treten die « jeunes espoirs » bei  den Soirées Gymniques et Artistiques auf. Die farbenreichen in eigener Regie hergestellten Kostüme begeistern das Publikum und  Raymond Copette führt wie gewohnt durchs Programm.

Leistungen und Resultate

Der Sektion adultes der L’ ETOILE Rümelingen wurde die Ausrichtung der Coupe de Luxembourg aufgetragen. Bei den Einzelmeisterschaften belegten Alex Da Silva den 3. Platz cat. jeunes espoirs und Steve Seywert den 2. Platz cat. Zurzeit ist die L’ ETOILE mit 4 Turnern in der Nationalmannschaft vertreten.

Über die spezifischen Leistungen von Sascha Palgen wird in einem eigenen Kapitel dieser Chronik berichtet.

 

-  1995  -

 

Präsident Georges Bausch zeigt sich stolz über die Leistungen der adultes, pupilles und jeux pupilles bei der Coupe du 75e anniversaire des Enfants de la Chiers Oberkorn.

Neu ist, dass im Monat Februar das Abschlussessen 1994 und die Generalversammlung 1995 zum ersten Mal zusammenfallen. Jan Kucment, André Zirves und Fernand Gales erneuern ihre Kandidatur für den Vorstand nicht mehr. Die Nachfolge wird von Carmen Georges, Mandy Krier und Nico Würth angetreten. Mehr als 50 Jahre Treue zum Turnverein verschaffen Jan Kucment die Ehren-Vizepräsidentschaft auf Lebenszeit. Laut Will Hoffmann sollen die Renovierungsarbeiten noch vor dem Kollektivurlaub beginnen. Im Monat Mai findet in der Rümelinger Sporthalle ein freundschafliches Turnier junger weiblicher Kunstturnerinnen aus Luxemburg und Hessen statt, dies im Zeichen der internationalen USLG Freundschaft. Leider sind aber keine Rümelinger Turner daran beteiligt. Weit wichtiger für die L’ ETOILE ist die Beteiligung an den 15. Olympischen Spielen der Kleinen Länder. Den Rümelinger Turnern kommt die Ehre zu am 29. Mai die Olympische Fackel im Lauf durch die Großstraße bis zum Rathaus zu tragen wo die Gemeindeverwaltung einen Empfang gibt. Im September nimmt Betty Arendt-Mertl die Schlüssel zum « Sauerwiss » Turnsaal in Empfang. Die Damen der « Aerobic » Sektion welche Betty bereits nach den Zentenarfeiern, es sollte nur vorübergehend sein, von Joële Winckel übernommen hat, werden sich künftig im Schul-Turnsaal fit halten. Dieses Provisorium dauert bis zum heutigen Tag an so dass die « Aerobic » Sektion ihren 20. Geburtstag feiern darf.

 

Leistungen und Resultate

Meisterschaftstitel gibt es für Claudio Piccotti cat. minis und Urs Wirth cat. benjamins. Letzterer ist erst 8 Jahre alt und wird laut Romain Loes noch von sich  hören lassen. Die Mädchen und Jungen der Spielsektionen siegen bei 23 von 28 Wettbewerben.

 

-  1996  -

Im März tritt Georges Bausch sein Präsidentenamt ab. Kassierer Romain Goedert führt die L’ ETOILE interimistisch. Jeanne Marx wird Vize-Präsidentin und Marc Wirth verstärkt den Vorstand. Romain Loes betreut 15 jeunes espoirs wovon 4 im Nationalkader sind. Der Betreuer kündigt einen Weiterführungs-Lehrgang in Montréal an. Dieser Lehrgang findet auch in den Sommermonaten in Kanada statt. Mit Romain Loes, Romain Palgen und Jean Copette verfügt die L’ ETOILE über 3 diplomierte Richter. 250 aktive Mitglieder (17 Sektionen) verursachen Engpässe beim Training. Der Vorstand bittet um eine Unterredung mit den Sicosport Verantwortlichen.

 

Leistungen und Resultate 

Die Sektion pupilles erringt zum errsten Mal die Coupe de Luxembourg

Bei den individuellen Meisterschaften in Bettemburg gibt es 1.Plätze für Claudio Piccotto pupilles cat. A und Jérôme Bastian pupilles cat. C 

Neu im Leistungssport ist dass die Nachwuchsturner Anrecht auf eine Prämie haben. Das Geld stammt aus einem von um die 100 Sponsoren gespeisten Unterstützungsfonds. 

 

-  1997  -

In der Jahresversammlung wird Romain Goedert zum Präsidenten gewählt. Romain Loes übernimmt das Sekretariat und Mett Tiercet das Schatzamt. Nic Steinmetz tritt dem Vorstand als  Beisitzender bei. Der neue Vorsitzende stellt die erste Nummer der « L’ Etoile News » vor. Dieses Informations-Bulletin wird künftig alle 3 Monate in einer 500 Exemplaren-Auflage erscheinen und über die sportliche Vereinstätigkeit berichten. Der Kostenpunkt der Turnsaal Renovierung liegt inzwischen bei 32 Millionen LuF und die Arbeiten dürften laut dem Bürgermeister bis Anfang der Herbstsaison abgeschlossen sein.

Es sei uns erlaubt zu Beginn des zweiten Zentenariums die Zusammensetzung des 250 mitgliederstarken Rümelinger Turnvereins mit seinen 17 Sektionen zu erwähnen.

Die 4 männlichen Wettbewerbs-Sektionen umfassen jeux pupilles, pupilles, adultes et gymnastique artistique.

Die Turnerinnen verteilen sich auf die 4 Sektionen jeux fillettes, fillettes, dames und gymnastique artistique.

Die 5 Freizeitsektionen maman & bébé, sports et loisirs, Lady Gym, Feierowendsportler, Fitt & Flott erlauben den Anhängern des Turnsports sich fit zu halten.

Für Tanzbegeisterte gibt es die Auswahl zwischen den 4 Sektionen dance jazz filles, dance jazz débutantes, dance jazz adultes und dance jazz initiation

Die Soirées Gymniques et Artistiques  finden am 15. März im Kulturzentrum statt während am 19. April « Gymsalabim » mit der Gymnastique Rythmique et Sportive Differdange als Ehrengast in der Kayler Sporthalle über die Bühne geht.

In sportlicher Hinsicht ist das am 19. Oktober veranstaltete

Challenge de la Ville des Roches Rouges eine Neuerung. Mit diesem Wettbewerb soll das Andenken eines verstorbenen Mitglieds des Turnvereins, in diesem Jahr Jean Steinmetz geehrt werden. 8 Turnvereine nehmen an der ersten Auflage teil. Im August 1997 wird Romain Goedert aus Gesundheitsgründen gezwungen das Präsidentenamt aufzugeben. Es wird ihm nicht mehr gegönnt sein bei der Erfüllung eines langgehegten Wunschs dabeizusein. Der komplett renovierte Turnsaal in der Nic Pletschette Straße wird nämlich im November 1997 im Beisein von Sportminister Alex Bodry eingeweiht. Romain Loes umrahmt die Feier turnerisch mit 6 seiner jeunes espoirs. Aus den offiziellen Ansprachen geht hervor dass der Turnsaal 1910 gebaut, 1952 und 1974 renoviert wurde.

Leistungen und Resultate

Die Sektion pupilles bringt die Coupe de Luxembourg wiederum nach Rümelingen. Claudio Piccotto gewinnt die Meisterschaft in der cat. jeunes espoirs

 

-  1998  -

Da die L’ Etoile augenblicklich ohne Präsident ist, führt  Ehrenpräsident André Zirves  den Vorsitz der Jahresversammlung. Nico Keiffer wird zum neuen Präsidenten gewählt. In seiner Jungfernrede stellt der junge Vorsitzende das Turnen als Trampolin für die sportliche Weiterentwicklung des Menschen dar.

Romain Goedert, Jeane Marx, Nic Steinmetz und Nico Würth legen ihr Mandat als Vorstandsmitglieder nieder. Cristina Grillo, Fabrizio Sitzia und Claudia Loes werden neu in die Führungsmannschaft aufgenommen. Letztere übernimmt die Vereinskasse von Mett Tiercet. Der renovierte Trainningssaal trägt bereits erste Früchte. Die Zahl der aktiven Mitglieder ist von 220 auf 260 Personen angestiegen.

Als Hauptveranstaltungen stehen die Galabende « Les défis d’or »  (28. Februar) « Gym-Dream » (16. Mai) sowie ein Tanzgala ( 27. Juni) auf dem Jahresprogramm. Paula Roberto und Silvia Monte zeichnen für die Choreographie verantwortlich.

In Punkto Nationalkader wird Sascha Palgen im B Kader bekräftigt während Dino De Simone seinen Eintritt ins D Kader feiern darf. Steve Seiwert kehrt vom ETV Esch nach Rümelingen zurück und wird fortan wieder mit seinen Mannschaftskameraden Benny und Patrick Schwarz, Gilles Foucteau, Dirk Schmitt und Jim Strainchamps die Farben der L’ ETOILE verteidigen.

Das 2e Challenge de la Ville des Roches Rouges findet am 25. Oktober statt. Diesmal treten 5 Vereine zum Wettbewerb an.

Laut USLG ist es für luxemburgische Turnvereine wichtig  internationale Erfahrungen zu sammeln. So ist die L’ Etoile dieses Jahr zum ersten Mal beim Internationalen Turnier der U.S. Roncq bei Lille vertreten

 

 

Leistungen und Resultate 

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifiziert sich die Sektion adultes für die Coupe de Luxembourg und erobert den 3. Platz. Die Sektion pupilles sichert sich erneut den Landespokal.

Beim Tournoi International in Lille steht Dino de Simone ganz oben auf dem Treppchen.

   

-  1999  -

Aus dem Bericht der Jahresversammlung geht hervor dass die Pupilles der L’ ETOILE nun schon zum dritten Mal hintereinander (1996,97 und 98) Landesmeister sind.

Die Finanzen bleiben gesund obschon die 17 Betreuer die Kasse mit rund 900 000 LuF belasten. Die Zahl der aktiven Turner übersteigt die 300 Mitglieder Grenze.

Erinnert wird daran dass die frühere USLG unter dem neuen Namen FLGym dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.

Laut Romain Loes ist zurzeit Rümelingen mit 15 Kunstturnern in dieser Disziplin Nummer 1 in Luxemburg.

Die Sektion Adultes gewinnt zum ersten Mal die Coupe de Luxembourg. Beim offiziellen Empfang durch den Schöffenrat präzisiert Bürgermeister Will Hoffmann, die Gemeindeverwaltung habe schlussendlich 44 Millionen LuF in den renovierten Turnsaal investiert.

Empfang auf der Gemeinde zu Ehren der Sektion adultes

Empfang auf der Gemeinde zu Ehren der Sektion adultes

Mit Sascha Palgen, Dino De Simone , Sam und Charly Schwarz ist der Rümelinger Verein mit 4 Sportlern im Nationalkader vertreten.

Am 24. Oktober steigt die 3. Auflage des bereits zur Tradition gewordenen Challenge de la Ville des Roches Rouges. 8 Turnvereine (Le Réveil Bettemburg, Gym Bonnevoie, Flic-Flac Differdingen, Union Düdelingen, La Patrie Ettelbrück, Espérance Esch, l’ETOILE Rümelingen, Société de gymnastique Wiltz) bestreiten den Wettbewerb der diesmal das Andenken des langjährigen und verdienstvollen Vereinsmitglieds Alba Franzen ehrt. In den Jahren 1997 bis 99 ging der Challenge jedes Mal an die Damen des Flic Flac Differdingen und an die Herren der

L’ ETOILE Rümelingen. Neue Pokale müssen her, eine Aufgabe der sich Marc Kühler erfolgreich annimmt. Der jährliche Lehrgang in Hosingen bleibt fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders.

 

Leistungen und Resultate

Beim Tournoi International U.S. Roncq erringen die Rümelinger Teilnehmer 2 individuelle erste Plätze und einen 2. Platz in der Mannschaftswertung

Bezüglich der Coupe du Centenaire de la FLGym setzen sich die

L’ ETOILE Adultes durch. Weiterhin erringt die Herrenriege zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den heiß ersehnten Landespokal. Der Erfolg ist das Verdienst der adultes Gilles Foucteau, Steve  Seiwert, Jim Strainchamps, Benny und Patrick Schwarz, Sascha Palgen sowie des Betreuers Jean Copette.

Bei der Coupe Marcel Duhautpas in Colmar Berg gibt es 1. Plätze für die Sektionen jeux pupilles, pupilles und adultes.

Sam Schwarz cat. minis und Sven Thill cat. benjamins erobern einen nationalen Meisterschaftstitel. Die Rümelinger Turner kehren auch siegreich vom Championnat du Bassin Minier in Ettelbrück zurück. Dort erringen die vorerwähnten Sportler ebenfalls einen Meistertitel in ihren respektiven Altersstufen

Bei den Landesmeisterschaften im Kunstturnen steigt Sascha zum 5. Mal in Folge auf das höchste Treppchen.

Die guten Leistungen sowohl bei den nationalen Meisterschaften als auch bei den Wettkämpfen des Bassin Minier sind teilweise auf den Vorbereitungslehrgang zurückzuführen den der Vereinsvorstand während der Allerheiligenferien 1999 in Niederwörresbach (Deutschland) veranstaltet.

-  2000  -

Aus dem Info-Heft « L’ Etoile News » , es sollte leider das letzte Bulletin sein, geht hervor dass die Rümelinger Société de gymnastique augenblicklich weit über 280 aktive Mitglieder zählt und von dem folgenden 13köpfigen Vorstand geführt wird : Präsident : Nico Keiffer, Ehrenpräsident : André Zirves, Ehren-Vize-Präsident : Jean Kucment, Schriftführer : Romain Loes, Kassiererin : Claudia Loes, Beisitzende : Ilona Pelletier-Schrantz, Carmen Georges, Cristina Grilo, Renée Nussbaum, Michel Schwarz, Jos Seywert, Fabrizio Sitzia und Josette Zirves-Peusch. Als Kassenrevisoren amtieren Fred Breistoff und Raymond Glesener. Die Betreuung der 20 verschiedenen Sektionen liegt in den bewährten Händen von Romain Loes, Jim Strainchamps, Oliver Bastian (jeux-pupilles von 4 bis 8 Jahre) ; Romain Loes, Michel Schwarz (pupilles von 9 bis 14 Jahre ) ; Jean Copette (adultes ab 15 Jahre) ; Romain Loes, Michel Schwarz (männliches Kunstturnen) ; Cristina Grilo, Sylvie Schütz (jeux-fillettes von 4 bis 8 Jahre) ; Cristina Grilo (fillettes von 9 bis 13 Jahre) ; Carmen Georges (dames ab 14 Jahre) ; Claudia Loes (weibliches Kunstturnen) ; Silvia Monte (jazz initiation ab 4 Jahre -  jazz 1 ab 6 Jahre - jazz 2 ab 9 Jahre), Paola Roberto (jazz adolescentes 1 ab 11 Jahre – jazz adolescentes 2 ab 13 Jahre - jazz adultes 1) ; Silvia Monte (jazz adultes 2) ; Ilona Pelletier (maman/papa et bébé - Danz mat – Lady Gym) ; Betty Arendt-Mertl (sports et loisirs) und Fred Breistoff (Feierowendsportler)

Die Kunstvorführungen bei Turnveranstaltungen in Remich und Weiler-la-Tour dürften eine Neuerung bei der L’ ETOILE sein.

Ab September gibt es ein neues Tanzprogramm für Damen und Herren über 40 Jahre.

Am 22. Oktober vereint das 4. Challenge de la Ville des Roches Rouges 5 Turnvereine in der Kayler Sporthalle statt. Als Siegertrophäen kommen die neuen von Marc Kühler geschaffenen Pokale zur Verleihung.

Zum 110. Geburtstag des Rümelinger Turnvereins veröffentlichen

die Vereinsverantwortlichen im Vorfeld eine eigens zu dieser Gelegenheit verfasste Festschrift. In seinem Vorwort erinnert Präsident Nico Keiffer daran dass die L’ ETOILE in diesen 110 Jahren nur ein einziges Mal bei Olympischen Spielen vertreten war und zwar 1960 mit Fränz Eisenbarth in Rom. Darüberhinaus äußert der Vorsitzende den Wunsch dass der Rümelinger Turnverein in den nächsten 110 Jahren einen weiteren Olympioniken hervorzaubere. Mit Sascha Palgen wird sich dieser Wunsch im Jahre 2008 erfüllen.

Leistungen und Resultate

Beim LLN Open de la Liberté Niederkorn geht die

L’ ETOILE bei 10 teilnehmenden Vereinen in der Gesamtwertung als Sieger hervor.Bei der Coupe Johny Bernard à Strassen stehen die

Sektionen jeux-pupilles, pupilles und adultes auf der obersten Podiumstufe. Der 1. Platz in der Gesamtwertung geht auch an den Rümelinger Turnverein.

Bei den nationalen Meisterschaften gibt es einen Meistertitel für Christophe Lazzarin cat. benjamins, Charly Schwarz cat. minis, und Sascha Palgen cat. nationale

Die 1. Plätze bei den Bassin Minier Meisterschaften werden Christophe Lazzarin cat. benjamins und Sam Schwarz cat. jeunes espoirs zuerkannt. Sieger in der Gesamtwertung beim

Challenge de la Ville des Roches Rouges wird ebenfalls die L’ETOILE Rümelingen.

 

- 2001 -

Die Vorbereitungsarbeiten zu einem turnerischen Ereignis der Weltklasse stellen die große Neuerung des neuen Jahrtausends dar. Dank der guten Beziehungen einerseits des Rümelinger Elitesportlers Sascha Palgen andrerseits des technischen

L’ ETOILE Leiters Romain Loes wird ein erstes Top-Gym-Gala ins Auge gefasst. Hiermit möchten die Vereinsverantwortlichen den Turnsport im Allgemeinen und den Rümelinger Turnverein im Besonderen über die Grenzen hinaus bekannt machen.

       

- 2002 -

Im Juni 2002 findet ein erstes Top-Gym Show-Turnen in der Kayler Sporthalle statt. Als Weltklasse-Turner treten Alexei Nemov aus Russland, Dimitri Karbanenko aus Frankreich und Jevgeni Sapronenko aus Lettland auf. Als einheimische Eliteturner sind Sascha Palgen, Mandy Loes und Lara Marx am 1.Top-Gym beteiligt. Sie verschönern dieses Mega-Ereignis mit ihren kunstturnerischen Leistungen bis zur Auflage 2005 einschließlich. Ein eklatanter Erfolg ermutigt die Vereinsverantwortlichen dazu dieses Highlight bis 2007 einschließlich ins Jahresprogramm aufzunehmen. Als außergewöhnliche sportliche Leistungen 2002 gewinnen die Adultes- und die Juniorenriegen erstmals alle beide die Coupe de Luxembourg (doublé)

 

- 2003 -

Die Top-Gym Auflage 2003 muss aus Termingründen - die Weltmeisterschaft im Kunstturnen findet Ende Oktober statt - in den Monat November verlegt werden. Diesmal kann die L’ ETOILE die Elitesportler Jordan Jovtchev aus Bulgarien, Ivan Ivankov aus Weißrussland und Elena Zamolodchikova aus Russland verpflichtet werden.

 

- 2004 -

2004 sorgt die TG Saar Bundesliga Mannschaft als damaliger Verein von Sascha Palgen dafür dass 5 Eliteturner beim 3.Top-Gym-Gala auftreten.

 

- 2005 –

Anlässlich der Generalversammlung im Februar 2005 gibt Nico Keiffer seinen Rücktritt als Präsident der L’ ETOILE bekannt. Guy Kirsch wird zu seinem Nachfolger ernannt. Sportlich ist das Jahr wiederum vom Top-Gym geprägt. Diesmal steht der deutsche Shooting-Star Fabian Hambüchen im Rampenlicht dieser Turnveranstaltung. Unterstützt wird er von seinem Landsmann Thomas Andergassen sowie von den 2 folgenden Kunstturnerinnen aus Frankreich : Emilie Lepennec, Olympiasiegerin 2004 am Stufenbarren in Athen und Marine Debauve, Europameisterin in der Einzelwertung

 

-  2006 -

 Der neue Präsident Guy Kirsch eröffnet die Hauptversammlung des Rümelinger Turnvereins. Sein Vorgänger Nico Keiffer erhält den Ehrentitel seiner Funktion. Béa Conter, Romain und Sven Palgen, Giuseppe Soffio und Romain Streng verstärken den Vorstand als neue Mitglieder. Henri Goerges löst Raymond Glesener als Kassenrevisor ab. Béa Conter sieht sich aus Gesundheitsgründen gezwungen ihr Amt als Betreuerin der Damensektion niederzulegen. Mangels Kandidatur einer neuen Monitricemuss diese Sektiondas Handtuch werfen.

Zurzeit zählt der Verein 285 Mitglieder, 13. Sektionen und 16 Betreuer. Neu ist die Gründung unter dem Vorsitz von Alain Graf der a.s.b.l. Les amis de la gymnastique artistique. Diese neue Initiative hält leider nur 18 Monate.

Alain Graf, Präsident der « Les Amis de la gymnastique artistique » im Gespräch mit Elitesportler Sascha Palgen

Alain Graf, Präsident der « Les Amis de la gymnastique artistique » im Gespräch mit Elitesportler Sascha Palgen

Von 20 Nationalkader-Turnern stammen deren 12 aus der L’ ETOILE. Größere Veranstaltungen bilden das Turngala vom 13. Mai im Rümelinger Kulturzentrum und der Allerheiligen-Lehrgang in Hosingen.

Das Top-Gym vom 23. September in der Kayler Sporthalle bleibt auch im Jahre 2006 das Highlight der Saison. Diesmal darf das Publikum das Trio « The Golden Bodies » aus Ungarn bewundern. Darüber hinaus begeistern die beiden deutschen Meister am Trampolinspringen Adam Goetz und Martin Gromowski das Publikum.

Belohnungen für verdienstvolle Mitgéieder sals Abschluss der Hauptversammlung

Belohnungen für verdienstvolle Mitgéieder sals Abschluss der Hauptversammlung

Leistungen und Resultate

Die Sektion adultes gewinnt zum 4. Mal die Coupe de Luxembourg

Den Junioren, früher hießen sie Pupilles, wurde die Coupe des Jeunes zum 10. Mal zuerkannt

Als Einzelleistungen sind hervorzustreichen : Sidney Loes nationaler Meister cat. jeunes espoirs, Oliver Waldbillig Vize-Meister auf nationaler und Bassin Minier Ebene cat. juniors sowie

Jeff Wagener Bassin Minier Meister und nationaler Vize-Meister cat. Benjamins. Bei den 26. Europameisterschaften im Kunstturnen (Volos Griechenland) errang Mandy Loes cat. junior eine Bronzemedaille im Sprung. Obschon die Kunstturnerin ihren Sport im Differdinger Flic Flac ausübt, wurde ihr vom Schöffenrat Rümelingen ein Empfang bereitet.

-  2007  -

Die Generalversammlung ist wie in der Vergangenheit durch die Verteilung von Belohnungen geprägt. Béa Conter verlässt den Vorstand. Ilona Pelletier-Schrantz übernimmt die Vize-Präsidentschaft. Romain Loes teilt seinerseits mit dass er aus dem Verwaltungsrat der FLGym ausgetreten ist. Die Sektionen erweitern sich um eine Gruppe Kunstturnerinnen.

Im Jahresbericht figurieren die Tanzveranstaltung « Dance évolution », das traditionelle März-Turngala, das Sommerfest im Nic Pletschette Schulhof, ein gelegentlich der 100Jahrfeier der Stadt Rümelingen veranstalteter Sporttag, ein Tag der offenen Türen im Turnsaal, ein Empfang zu Ehren von Sascha Palgen, der Lehrgang in Hosingen sowie eine Halloween Party.

Am 15. Dezember stellt die Kayler Sporthalle einmal mehr den Rahmen einer Top-Gym Turnershow. Diesmal sind es die Turner der italienischen Nationalmanschaft welche das zahlreiche Publikum mit ihren artistischen Vorführungen begeistern. Speziellen Beifall erhalten der Olympische Meister 2004 in Athen Igor Cassina (Reck) und Enrico Pozzo der bei der Weltmeisterschaft  2007 in Stuttgart den 15. Platz in der Gesamtwertung errang. Erwähnt sei noch dass die aus 6 Turnern bestehende Nationalmannschaft sich für die Olympischen Spielen 2008 in Peking qualifiziert. Leider wird es das letzte internationale Turngala sein welches nun schon seit 6 Jahren den Terminkalender des Rümelinger Turnvereins L’ ETOILE prägt.

Es sei auch an die Vorführungen der Kunstturner anlässlich der Einweihungsfeier des Parc Fenderie und der Porte Ouverte im Cimalux-Werk erinnert.

Die Bestleistung von Sascha Palgen bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart wird anlässlich eines von der L’ Etoile ausgerichteten Empfangs gewürdigt. Präsident Guy Kirsch begrüßt dazu die Bürgermeister des Kayltals Will Hoffmann und John Lorent, den FLGym Präsidenten Roger Negri sowie verschiedene Sponsoren.

Als Unterstützung für Peking 2008 erhält der verdienstvolle Kunstturner einen Reisegutschein im Werte von 4 500 Euro.

Leistungen und Resultate

Die Sektion adultes bringt die Coupe de Luxembourg wiederum nach Rümelingen

Die Sektion juniors behält die Coupe des Jeunes

Die L’ ETOILE geht als Sieger bei der Fête de la Joie und bei der

Coupe du Centenaire de la Ville de Rumelange hervor

Beim LLN Open in Oberkorn sichern sich die pupilles den 1. Platz

Individuelle Leistungen erbringen Oliver Waldbillig nationaler Meister cat. juniors und Christophe Lazzarin nationaler Vize-Meister cat. juniors

 

-  2008  -

Im Veranstaltungskalender ist das Top-Gym-Gala nicht mehr verzeichnet. Die Finanzen der L’ ETOILE lassen eine solche von 2002 bis 2007 erfolgreiche aber sehr kostenaufwendige Turn-Show nicht mehr zu. Sie wird ersetzt durch ein Gala Mini-Top-Gym. Weitere Veranstaltungen sind der Kinder Faschingsball, die 1. Mai-Feier, das Sommerfest sowie die Show « Dimensions » in der Neumünster Abtei.

Ende September lädt die Gemeindeverwaltung zum Empfang ins Rathaus ein um den Olympioniken Sascha Palgen zu ehren.

Das Wort ergreifen Bürgermeister Henri Haine und L’ ETOILE Präsident Guy Kirsch. Bei dieser Gelegenheit erfahren die anwesenden Gäste dass Olympia Sascha Palgen dazu gebracht hat seine sportliche Laufbahn nicht wie anfangs angekündigt zu beenden, sondern dem Elitesport weiterhin treu zu bleiben. Der seit Beginn des Jahres in der luxemburgischen Armee dienende Soldat setzt sich als nächstes Ziel die Olympischen Spiele 2012 in London. Sein Training setzt er im Bundesleistungszentrum in Stuttgart fort.

Leistungen und Resultate 2008

Die Seniorenriege ist nun schon zum 7. Mal (2000-2001-2003-2005-2006-2007-2008) Sieger der Coupe de Luxembourg

Der Sektion minis-masculins wird die Coupe de Consolation

und die  Coupe des Espoirs zugesprochen.

Die Coupe LLN – Open bringt Jérémy Weinandt den 1. Platz cat. C und dem Rümelinger Verein den 1. Platz in der

Mannschaftswertung. Darüberhinaus ist die L’ ETOILE Sieger

Der Fête de la Joie.

Bei den Bassin Minier Meisterschaften im Kunstturnen steigen sogar 6 Rümelinger Turner auf das Siegerpodium.

Es sind dies Yana Lang cat. AK7, Loris Cardoni cat. benjamins,

Eric Nosbusch cat. minis, Rick Husinger cat. jeunes espoirs,

Oliver Waldbillig cat. juniors und Thierry Wilmes cat. seniors.

Bei den nationalen Meisterschaften kommt Oliver Waldbillig ein Meistertitel cat. juniors zu während derselbe L’ ETOILE Turner bei der Europa Meisterschaft in Lausanne (Schweiz) eine

Bestleistung 46. Platz im Sprung vollbringt

 

-  2009  -

Laut Tätigkeitsbericht in der Generalversammlung zählt der Turnverein Rümelingen momentan 380 aktive Mitglieder welche sich in 9 Wettbewerbssektionen und 7 Freizeitgruppen fit halten. So erweitert sich das Angebot um die Sektionen Step by Step für Kinder und Fun 2 be Fit. Nach Jahren zählt die L’ ETOILE auch wieder eine weibliche Seniorensektion. Die Rümelinger Turnerriege stellt darüber hinaus der Nationalmannschaft 12 Kadersportler zur Verfügung.

Bei 13 Veranstaltungen ragen das Gala Mini-Top-Gym, die Ausrichtung der Fête de la Joie für Jungturner, das Sommerfest, der Lehrgang in Hosingen und die nationalen Meisterschaften hervor. Auch bei Show-Vorführungen waren die Kunstturner und –turnerinnen wieder aktiv.

auch dieses Jahr regnete es Belohnungen in der Generalversammlung

auch dieses Jahr regnete es Belohnungen in der Generalversammlung

Die führenden Ämter bleiben in den Händen von Guy Kirsch, Ilona Pelletier-Schrantz, Romain und Claudia Loes. Beisitzende Vorstandsmitglieder sind Viviane Biasini, Carmen Georges, Cristina Grilo, Mandy Matthey-Krier, Romain und Sven Palgen, Carole und Christian Schartz, Giuseppe Soffio und Romain Streng.

Gleich zu Beginn des Jahres gehört die L’ ETOILE zu den Nutznießern einer Unterstützung von 1 250 Euro. Die Spende stammt aus dem Erlös eines Tanzabends der nun schon seit Jahren vom Proximitäts-Polizei-Kommissariat Rümelingen veranstaltet wird.

Leistungen und Resultate

Im Jahre 2009 verzeichnen die verschiedenen Sektionen des Rümelinger Turnvereins praktisch unzählbare außergewöhnliche Leistungen

Die minis-masculins gewinnen die  Coupe de Luxembourg

und die Fête de la Joie, die minis féminins die Coupe d’encouragement.

Den Spielsektionen gehört der 1. Platz beim LLN – OPEN in Niederkorn und bei der Coupe zum 125. Geburtstag des Turnvereins Diekirch.

In der Einzelwertung sind die juniors-masculins

Jérémy Weinandt cat. B und Eric Nosbusch cat. E die Besten

pic35.jpg

Jeremy Weinandt

wie schon ein Jahr vorher in Niederkorn sicherte sich Jeremy Weinandt auch beim LLN-Open in Differdingen das oberste Treppchen in der Alterskategorie bis 12 Jahre

Die seniors-masculins bleiben erfolgreich in der Coupe de Luxembg. Christophe Lazzarin, Sidney Loes, Steve Seywert, Jim Strainchamps, Thierry Wilmes und Oliver Waldbillig werden im Rathaus für ihre Leistung geehrt.

Bei der regionalen und nationalen Meisterschaft im Kunstturnen geht ein 1. Platz an Gilles Motger cat. benjamins, Eric Nosbusch cat. minis und an Rick Husinger cat. cadets.

Oliver Waldbillig und Christophe Lazzarin holen sich den Meistertitel bei den seniors und juniors

Bei den Spielen der Kleinen Länder springt in der Einzelwertung ein 8. Platz für Christophe Lazzarin heraus.

Oliver Waldbillig erringt seinerseits eine Goldmedaille im Bodenturnen.

Im Jahre 2009 sind global gesehen 45 aktive Turner der

L’ ETOILE auf eine der drei Podiumsstufen gestiegen

Es sei jetzt schon erwähnt dass die nächsten Spiele der Kleinen Länder 2011 in Lichtenstein stattfinden werden. Der Turnsport wird jedoch nicht vertreten weil unter den teilnehmenden Ländern das Minimum von 3 Turnernationen nicht erreicht ist .

 

-  2010  -

In der vor vollbesetztem Kulturzentrum stattfindenden Generalversammlung gibt Präsident Guy Kirsch seiner Freude Ausdruck über ein arbeitsreiches aber um so erfolgreiches Jahr.

Im Tätigkeitsbericht sind die alle Jahre wiederkehrenden Veranstaltungen aufgelistet. Hervorzustreichen sind die nationalen Meisterschaften welche die L’ ETOILE in der Kayler Sporthalle ausrichtet. Der Empfang verdienstvoller Sportler des Turnvereins durch die Gemeindeverwaltung gehört nun schon zu einer guteingeführten Tradition. Diesmal hat Romain Loes als Betreuer und technischer Schriftführer allen Grund außerordentlich stolz auf 2 Vereinssektionen zu sein. Haben doch die Senioren die Coupe de Luxembourg bis zum heutigen Tag insgesamt 10 mal mit nach Rümelingen, davon 6 mal hintereinander mitgebracht. Bei den Junioren ist die Ausbeute noch aufsehenerregender. Seit 1996 gewann die L’ ETOILE, die Jahre 2008 und 2009 ausgenommen, 12 mal den Pokal. Im selben Kontext wird unterstrichen dass von den augenblicklich 370 eingeschriebenen Turnern deren 240 ihren Sport im Jugendbereich betreiben. Es sei erwähnt dass auch 4 Rümelinger Top-Sportler in der ersten und zweiten deutschen Bundesliga mitmischen

Leistungen und Resultate

Die seniors und juniors masculins gewinnen traditionsgemäß

die Coupe de Luxembourg

Die LLN-Open Pokale gehen an die minis und juniors masculins

In der Einzelwertung belegen Rick Husinger, Eric Nosbusch, Florian Schwarz, Luca Poth, Giles Motger belegen den 1. Platz in ihren respektiven Alterskategorien

Florian Schwarz cat. minis und Eric Nosbusch cat. cadets erkämpfen sich den Titel eines Regional- und Nationalmeisters.

 

-  2011  -

Guy Kirsch bleibt Präsident eines nur mehr 11köpfigen Vorstandes. Auch Vize-Präsidentin Ilona Pelletier-Schrantz, Sekretär Romain Loes und Schatzmeisterin Claudia Soffio-Loes üben ihre Ämter weiterhin aus. Beisitzende sind Malou Becker, Carmen Georges, Cristina Grilo, Pascale Loes-Thiry, Mike Poth, Giuseppe Soffio und Romain Thorn. 26 Trainer betreuen 320 Sportler die sich in 8 Wettbewerb-Sektionen und 6 Freizeitgruppen aufteilen. Die nach südamerikanischen Tänzen ausgerichtete Zumba Sektion ist neu. Dagegen muss die lange Jahre erfolgreiche Jazz Sektion mangels Betreuerinnen ihre Tätifgkeit einstellen. Außer den traditionellen Veranstaltungen ist der Kalender von einer Zumba Party geprägt.

Die von der FLGym vorgeschlagenen Daten, 30. Juni respektiv 1. Juli zum Abhalten der Landesmeisterschaften geben Anlass zu Kritik. Romain Loes beschwert sich beim Verbandsvorsitzenden Roger Negri, es werde immer problematischer die jungen Turner zum Saisonende noch bei der Stange zu halten.

 

Leistungen und Resultate

Die Coupe de Luxembourg geht zum 7. Mal ohne Unterbrechung an die Senioren aus Rümelingen

Die Junioren müssen sich diesmal mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Zum dritten Mal seit der Einführung einer Coupe de Luxembourg für die minis-masculins wird diese Trophäe der L’ ETOILE zuerkannt.

Die minis-masculins kehren ebenfalls erfolgreich von der Coupe LLN-Open und der Fête de la Joie nach Rümelingen zurück.

Für die minis-loisirs fällt auch ein 1. Platz bei der Fête de la Joie heraus.

Landesmeister sind Florian Schwarz cat. jeunes-espoirs und Rick Husinger cat. juniors und Zoé Zocca cat. 7 Jahre alt.

Oliver Waldbillig ist nationaler Vize-Meister und erringt bei der Europameisterschaft in Berlin einen 61. Platz

 

-  2012  -

pic38.jpg

Nach 7 Jahren Präsidentschaft übergibt Guy Kirsch sein Amt an Boris Kirsch. Als Zielsetzungen möchte sich der neue Vorsitzende für eine weitere erfolgreiche Zukunft der L’ ETOILE, für die Vorarbeiten zum 125. Stiftungsfest im Jahre 2015, für eine strengere Ausgabenpolitik ohne jegliche Beitragserhöhung und für die Rekrutierung von neuen Sponsoren einsetzen. Als Veranstaltungen seien das von sämtlichen Sektionen gestaltete Sommerfest und das mit einem kleinen Turngala ausgerichtete Weihnachtsfest erwähnt.

Leistungen und Resultate

Sascha Palgen, Oliver Waldbillig und Thierry Wilmes sind für die Spiele der Kleinen Länder angemeldet.

Die Senioren belegen den 2. Platz in der Coupe de Luxembourg

während sich die männlichen Junioren erneut die Coupe de Luxembourg erkämpfen. Im Kunstturnen erringen die weiblichen Junioren bei 11 teilnehmenden Vereinen die Coupe de l’Encouragement.

                                   

-  2013  -

Präsident Boris Kirsch eröffnet die GV und begrüßt besonders den neuen FLGym Präsident Paolo Frising. Laut dem Verbandsvorsitzenden sei die L’ ETOILE ein dynamischer Verein der besonders im Kunstturnen ganz oben mitmische. Bei den Rümelinger Kunstturnerinnen sei dies das Verdienst von den Betreuern Florence Dussier und dem bulgarischen Trainer Zeto Vartanian.

traditionsgemäß wurden die verdienstvollen L’ ETOILE Mitglieder in der GV belohnt

traditionsgemäß wurden die verdienstvollen L’ ETOILE Mitglieder in der GV belohnt

Die Versammlung nimmt Kenntnis davon dass die Kunsturnerinnen 6 mal 3 Stunden pro Woche trainieren. Dies bewirkt natürlich hohe Trainerkosten welche sich in der Kassenbilanz mit einem riesengroßen Ausgabenüberschuss bemerkbar machen. Dazu kommt dass die 2001 ins Leben gerufene Zumba Sektion nicht den erwarteten Zulauf findet. Die Jazz Sektion lebt wieder auf, bildet aber fortdann eine eigene unabhängige Gruppe. Ein laut Präsident Boris Kirsch in Ausarbeitung stehender Sponsoren-Pool soll die missliche Finanzlage verbessern. Edgar Bernard verstärkt den Vorstand als neues Mitglied.

Bürgermeister Henri Haine teilt mit dass die Sporthalle des neuen Sauerwiss Komplexes nach den Osterferien für die Schüler zur Verfügung stehe. Das Gemeindeoberhaupt legt sich aber noch nicht fest über die Nutzung der neuen Sportinfrastruktur für Sportvereinigungen unter ihnen auch die Feierowendsportler des Turnvereins. Heben wir hervor dass künftig sowohl die männlichen Veteranen als auch die Aerobic Damen hier über wöchentliche Trainingsstunden verfügen. Im Herbst findet im Turnsaal eine gemeinsame Veranstaltung seitens der Harmonie Municipale und der Turner und Turnerinnen statt.

Leistungen und Resultate 2013 :

Die « fillettes » Mädchenriege erringt die Coupe de la Fédération während die männlichen Junioren die Coupe de Luxembourg nun schon zum 16. Mal gewinnen. In den verschiedenen Altersklassen der Meisterschaften findet man die Rümelinger Kunstturnerinnen erneut auf Podiumsplätzen.

Für die Spiele der Kleinen Länder stellt die L’ ETOILE Rümelingen 3 von 4 Turnern der luxemburgischen Mannschaft. Es sind dies Sascha Palgen, Oliver Waldbillig und Thierry Wilmes welche 2012 von der L’ ETOILE angemeldet wurden

 

-  2014  -

Im Vereinsleben werfen besondere Ereignisse ihre Schatten lange Zeit vorher aus. So auch beim Turnverein L’ ETOILE der im Jahre 2015 sein 125. Wiegenfest feiern wird. So steht die von Boris Kirsch präsidierte Generalversammlung ganz im Zeichen des künftigen Jubiläums. Der Vorsitzende gibt seiner Genugtuung darüber Ausdruck dass die Rümelinger « fillettes » Mädchenriege in seiner noch kurzen Amtszeit und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Coupe de la Fédération 2013 errang.

Ende April wird im früheren Hôtel Penning der 17köpfige Organisationsvorstand vorgestellt welcher für die Ausrichtung der Geburtstagsfestlichkeiten zuständig ist. Die Präsidentschaft liegt in den Händen der Abgeordneten und gebürtigen Rümelingerin Nancy Arendt. Die Feierlichkeiten werden sich über 12 Monate von März 2015 bis März 2016 ziehen.

 

-  2015 -

pic40.jpg

Anlässlich der Generalversammlung vom 6. Februar überbringen der neue FLGym Präsident Jean Goebel und Schöffin Viviane Biasini die Glückwünsche der großen luxemburgischen Turnerfamilie und der Gemeindeverwaltung Rümelingen. Nancy Arendt, die aus einer Rümelinger Turnerfamilie gebürtige Sportlerin, stellt alsdann die Mitglieder ihres Organisations-Team vor.Ihr zur Seite stehen die Vize-Präsidenten Alfred Breistroff und Sascha Palgen, die Schriftführer Romain Loes und Jérôme Morbé, die Schatzmeister Pascal Zocca und Claudia Soffio-Loes. Romain Loes ist für das Sponsoring verantwortlich. Designer Sven Palgen hält die Webseite auf dem neusten Stand während Romain Thorn für Fotos und ein Video-Clip zuständig ist. Bühnenbau und Saalschmuck fallen in den Kompetenzbereich von Nico Loes.Als Beisitzende figurieren Viviane und Ginette Biasini, Henri Georges, Guy Kirsch, Eddes Peiffer, André Theisen und Romain Thorn.

Es sei in Erinnerung gebracht dass die 1990 ins Leben gerufene Sektion « Feierowendsportler » für Männer nun schon seit 25 Jahren besteht. Am 15. Dezember haben die 26 eingeschriebenen Mitglieder übrigens dieses memorable Jubiläum gefeiert. Einen Monat vorher war es an Maisy Eisenbarth gemeisam mit ihren Freundinnen der von Betty Arendt-Mertl geleiteten Aerobic Sektionihren 90. Geburtstag zu begehn.

Eine traurige Note im Jubiläumsjahr stellt der Ende November aus persönlichen Gründen erfolgte Rücktritt des Präsidenten Boris Kirsch dar.

Eine traurige Note im Jubiläumsjahr stellt der Ende November aus persönlichen Gründen erfolgte Rücktritt des Präsidenten Boris Kirsch dar.

Bruno Santos